Infos für Kinder und Jugendliche

Liebe Kinder, liebe Jugendliche,

 

Wir möchten euch erklären, was wir mit unserer Arbeit tun und wie ihr uns erreichen könnt.

Zuhause gibt es Streit? In der Schule habt ihr Ärger? Oder wollt gar nicht mehr hingehen?

Damit seid ihr nicht allein. Und es gibt Hilfe!

In Deutschland ist das Jugendamt für Kinder und Jugendliche zuständig. Das Jugendamt hilft, berät, schützt und fördert Kinder und Jugendliche und ihre Familien. Es plant, organisiert und finanziert in den Städten die Angebote für junge Menschen und ihre Familien. Diese Angebote werden dann in Zusammenarbeit mit freien Trägern, so wie uns umgesetzt.

Das Jugendamt beauftragt uns, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen und ihren Familien an Zielen zu arbeiten. Die Angebote sollen helfen, dass die Familien ihre Probleme bewältigen und gut zusammen leben können.

Ihr habt ganz viele, wichtige Rechte, die hier extra für euch erklärt sind. Das Jugendamt hilft gemeinsam mit den freien Trägern, dass diese Rechte für euch gelten können.

Ihr habt Fragen? Dann meldet euch gerne bei uns. 

Deine Ansprechpartner:innen

Duisburg

Isabel Bury

Tel: 0160 – 5269753

Düsseldorf

Sabrina Brügel

Tel: 0179 – 2996420

Remscheid

Ute Kohlstadt

Tel: 0179 – 1288034